über mich

Mein Name ist Petra Kohnke. Ich wohne mit Mann und Hunden in einer kleinen Stadt, in der Nähe der Ostsee in Schleswig-Holstein. Diese Seiten sollen hauptsächlich über meine Hunde informieren. Ein paar Worte will ich aber auch über mich erzählen. Geboren wurde ich 1966 und Hunde gab es nur in der Nachbarschaft. 


1991 begegnete mir im Tierheim Kiel das niedlichste Hundekind, dass ich mir vorstellen konnte. Die damals ca. 6 Monate alte Hündin zog bei mir ein. Mara - eine Terrier-Schnauzer-Mix Hündin, die mich von da an, 14 Jahre lang begleitete. Überall wo ich war, war auch Mara. Immer an meiner Seite und in meinem Herzen. Wo sie heute einen ganz festen Platz hat.


Ein Leben ohne Hund kam und kommt für mich nicht in Frage und als Mara nicht mehr bei uns war, zog wieder ein Hund ein. Eine Border-Collie-Labrador-Mischung vom Bauernhof: Meine Mette. Sie erlaubte es mir von ihrer 11. Lebenswoche bis zu ihrem 14 Lebensjahr mit ihr zu Leben. Mette war der unabhängigste Freigeist, den ich mir  vorstellen kann. Sie machte sich das Leben so wie es ihr gefiel. Zum Glück gefiel ich ihr und das Arbeiten mit Menschen. So passte es perfekt, dass ich als Sozialpädagogin in der Familienhilfe tätig war und Mette mich nach einer Ausbildung zur Therapiebegleithündin dabei unermüdlich unterstützte. Sie brachte mich zum Hundesport. Seit 2009 Jahren bin ich als Trainerin bei den Hundesportfreunden Kiel e. V. tätig, zunächst für eine Kindergruppe und dann als Rally Obedience Trainerin. Leider ist Mette im Dezember 2019 für immer eingeschlafen. In unseren Herzen und Gedanken, ist sie aber immer bei uns.


Mette brauchte bei ihrer Arbeit als Therapiebegleithündin Unterstützung, denn auch eine arbeitsfreudige Mette wird mal älter und ruhiger. So zog 2010 meine erste Border Collie Hündin ein. Ida (American Dream vom Windecker Land) bereicherte sofort unser Leben. Auch Ida absolvierte eine Ausbildung zur Therapiebegleithündin. Ida ist eine ganz besondere Border Collie Hündin. Sie macht alles mit ganz viel Ruhe. Daher fand sie auch den, von mir als ideale Beschäftigung ausgesuchten Agilitysport, als ungeeignet für sich. Rally Obedience dagegen gefällt ihr sehr gut und sie ist recht erfolgreich darin.


2018 zog dann unsere Ava (Kiss me Ava vom Windecker Land ) ein. Sie war von Anfang an ein Gewinn für uns alle. Ida liebt ihre Großnichte, Mette genoss es von einem kleinen Hund angehimmelt zu werden und ich wusste sofort, mit diesem Hundekind kommt eine neue Aufgabe in mein Leben. Ich begann sie auf Ausstellungen vorzubereiten und recht schnell war klar: Ich möchte mit ihr den Start in die Zucht wagen.


Share by: