Welpen



Unsere Welpen wachsen bei uns in Haus und Garten auf. Sie kennen alle Geräusche, die der Alltag in und um ein Haus in einem Wohngebiet so mitbringt. Wir nehmen uns viel Zeit für sie und begleiten sie liebevoll ins Leben.


Von ihren zukünftigen Menschen erwarte ich, dass die Kleinen einen Platz für ihr ganzes Leben finden. Jeder Hund ist ein Individuum. Wenn Menschen sich entscheiden, mit ihnen zu Leben, darf der Welpe erwarten, dass der Mensch bereit ist, sich ganz individuell auf die Bedürfnisse des Hundes einzustellen. Der eine ist vielleicht laut und mutig, der andere etwas zurückhaltend und ruhiger. Die eine braucht viele Streicheleinheiten, die andere eher wenige. Die eine ist mit 6 Monaten "stubenrein", bei dem anderen dauert das bis er 12 Monate alt ist....


Ich gehe davon aus, dass sich Interessenten für unsere Hunde über die Besonderheiten der Rasse Border Collie bereits informiert haben.  Daher gehe ich darauf hier nicht ein. Was ich betonen möchte ist: Die Erziehung eines Border Collies bedarf einer liebevollen Klarheit, die ohne Druck auskommt. Das bedeutet, man muss in der Erziehung genauso vielfältig sein, wie ein Border Collie in seinem Verhalten. Das ist nicht immer einfach, aber es lohnt sich.



Ich lege in der Zucht Wert auf wesensfeste und aufmerksame Hunde, die im Team mit ihren Menschen vielseitige Aufgaben meistern möchten. Die Alltagstauglichkeit unserer Hunde ist für mich wichtig. Dazu gehört, dass die Hunde sich vertrauensvoll an ihren Menschen orientieren wollen und auch in schwierigen Situationen ansprechbar bleiben. 

Manches kann erlernt werden, die Grundlagen dafür bringen die Welpen mit ins Leben.


Selbstverständlich stehe ich auch nach dem Umzug der Welpen mit Rat und Tat zur Seite und freue mich über Nachrichten aus dem neuen Zuhause.


Unsere Welpen werden nur in ganz besonderen Ausnahmefällen an Züchter abgegeben.


Bei Interesse an einem Welpen aus unserer Zucht bitte ich um frühzeitige Kontaktaufnahme per email.

Ein persönliches Kennenlernen ist die Voraussetzung für die Aufnahme eines Welpen.


Share by: